Termine + Infos 0201 - 22 64 96
Hautkrebsvorsorge in Essen beim Hautarzt DermAP
Bei Ihrem Hautarzt in Essen | DermAP | Dr. med. Azem Pljakic

Phlebologie

Phlebologie ist ein Teilgebiet der Dermatologie, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Venenerkrankungen beschäftigt. Dazu gehören Erkrankungen wie Krampfadern, Thrombosen und Venenentzündungen.

Ihr Hautarzt Team DermAP in Essen, das sich auf Phlebologie spezialisiert hat, kann Patienten mit diesen Erkrankungen umfassend betreuen. Dazu gehört zunächst eine gründliche Untersuchung, bei der die Funktion der Venen überprüft wird. Hierfür gibt es verschiedene Methoden, wie zum Beispiel die Duplex-Sonographie.

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann Ihr Hautarzt in Essen dann entscheiden, welche Behandlungsmöglichkeiten für den Patienten infrage kommen. Dazu gehören zum Beispiel Verödungsbehandlungen, die Schaumverödung oder die Laserbehandlung.

Es ist wichtig, dass Patienten mit Venenerkrankungen frühzeitig behandelt werden, um Komplikationen wie einer Thrombose oder einer Venenentzündung zu vermeiden. Ein Hautarzt in Essen mit Schwerpunkt Phlebologie kann hierzu wertvolle Hilfe leisten und die Gesundheit der Patienten langfristig verbessern.

Untersuchungsmethode Ultraschall

Phlebologie ist ein Fachgebiet der Dermatologie, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Venenerkrankungen beschäftigt. Zu diesen Erkrankungen zählen unter anderem Krampfadern, Thrombosen und Venenentzündungen. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, gibt es verschiedene Untersuchungsmethoden, die von Phlebologen durchgeführt werden.

Eine wichtige Untersuchungsmethode in der Phlebologie ist der Ultraschall. Dabei werden hochfrequente Schallwellen mithilfe eines Schallkopfes durch die Haut gesendet. Die Schallwellen werden von den verschiedenen Gewebeschichten unterschiedlich stark absorbiert und reflektiert, was zu einem Schallbild führt. Der Arzt kann so die Struktur und Funktion der Venen genau analysieren und eventuelle Erkrankungen wie Krampfadern frühzeitig erkennen.

Verödung von Krampfadern

Eine mögliche Behandlung von Krampfadern ist die Verödung. Dabei wird ein Verödungsmittel in die erweiterte Vene gespritzt, wodurch sie verklebt und letztendlich abgebaut wird. Es gibt verschiedene Verödungsmittel, die jeweils für bestimmte Indikationen und Größen von Krampfadern geeignet sind. Die Verödung ist ein schonendes Verfahren, das in der Regel ambulant durchgeführt werden kann.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Krampfadern entstehen können. Eine Ursache kann eine angeborene Schwäche der Venenwände sein. Auch eine Thrombose, also ein Blutgerinnsel in einer Vene, kann zu Krampfadern führen. Auch eine sitzende oder stehende Tätigkeit kann dazu beitragen, dass sich Krampfadern bilden.

Um Krampfadern vorzubeugen, gibt es einige Maßnahmen, die man ergreifen kann. Regelmäßiges Bewegen und Sport treiben unterstützt die Venenpumpe und verhindert, dass sich das Blut in den Beinen staut. Auch das Hochlegen der Beine kann helfen, den Blutfluss in den Venen zu verbessern. Auch kompressionsstrümpfe können dazu beitragen, dass sich Krampfadern vermeiden lassen.

Wir bieten in unserer Praxis ein DPPG (Digitale Photoplethysmographie) an. Ein DPPG dient der Analyse der Strömung in den Venen.